Your current location:  WALTHER Website  »  Company information  »  History of CARL WALTHER

COMPANY HISTORY

WALTHER, more than 125 years of innovation.
Already early on, centers of firearms manufacturing were established around smelting works. That was the case in Thuringia as well, in the region around Suhl and Zella-Mehlis. Modest blacksmiths gave rise to special trades such as that of rifle maker, which was the trade of the forefathers of the WALTHER family. One of them was August Theodor Walther, who married the granddaughter of the respected rifle maker Gustav Wilhelm Pistor, from Asbach-Schmalkalden. Her son, Carl Wilhelm Freund, established the history of the WALTHER company. Born in 1858, he started his own rifle making business after completing his education in 1886. With the assistance of his apprentice, Carl Walther began to manufacture hunting and target shooting rifles using the Martini and Aydt systems. At that time, the 28-year-old had only very little equipment and few tools at his disposal.

Carl Walther's wife also came from a rifle manufacturing family. They had five sons: Fritz, Georg, Wilhelm, Erich, and Lothar. The first three learned the profession of rifle making at their parents' company, Erich pursued a career in business, and Lothar trained as a tool and die maker. The work progressed, and in 1903 a small factory was built on the Katzenbuckel hill in Zella-Mehlis.

Fritz Walther in particular was very much interested in the burgeoning semi-automatic pistol technology. He even convinced his father Carl that the future of firearms manufacturing would be in this sector. In 1908, the two of them proudly presented their "Model 1".

Other pistols followed, until the series ended in 1920 with the Model 9. In the fall of 1921, a much-talked-about automatic shotgun was introduced to the market, and in 1932 WALTHER designed
double-barrel shotguns, which were followed by small-caliber models. After his father's death, Fritz Walther took over the company, with his brothers by his side.

Their range of products expanded to include calculators. During the 1920's, these small miracles of addition, with their typical WALTHER banners, were found on most desks around the globe. Fritz Walther, meanwhile, concentrated on his worldwide success in the firearms sector. He even motivated his own employees to show their initiative in the designs. Walter Riem, for example, developed a warning shot/gas pistol called Perfecta in 1937.

Even though double-action revolvers had thus far been unable to penetrate the market, Fritz Walther recognized the potential of this technique. In 1929, he implemented it in his latest model. The PP was born - and was a spontaneous success all over the world. The compact design PPK followed a short time later. Both models proved perfect from the very beginning, and are still accepted and produced today. The public authorities in particular were very much
interested in the PP and PPK, but the pistols were also in high demand in civilian circles.

All that remained was the military sector, which WALTHER supplied with the legendary P38 model. This pistol also exceeded all expectations and became by and by the successor of the Luger 08, the former ordnance sidearm. But Walther wasn’t able to fulfill the quantities that the several german armed forces requested. So the Ordnance Department (“Waffenamt”) decided, that the P38 had to be produced also by Mauser in Oberndorf/Neckar and by the Spreewerke in Berlin-Spandau. By the end of the war Walther delivered around one half ( 580,000 units) of the hitherto produced 1.2 million guns.

A thin folder with design drawings and the rights to more than 80 patents were all that Fritz Walther was able to save from the turmoil of the war. He started over near Ulm. History repeated itself as Fritz Walther, like his father before him, was left with nothing. A small shoe repair shop was the nucleus and thus the WALTHER company was born anew. Soon, production sites for office machines were added in Nieder-Stotzingen and Gerstetten. As early as April 1949, the employees celebrated the production of the 1,000th machine. For Fritz Walther that meant that he was once again able to devote his time to his profession. Weapons production began again at the Donaubastion in Ulm. At the end of 1950, the first 100 air guns were ready for shipment. Fritz Walther had done it!

The next step led to a new edition of the still-desirable PP/PPK and P38 pistols, latter advanced under the name P1 to the role of sidearm for the new German (Federal) Armed Forces. Other pistols were designed: the TP, TPH, PP-Super, P5, and finally the P88. There was also a breakthrough among long guns, in the form of hunting and sporting rifles of all kinds. For the public authorities, WALTHER designed and produced two versions of a submachine gun and the WA2000 precision rifle. When Fritz Walther died in December 1966, his son Karl-Heinz took the reins. He concentrated on the sporting sector and introduced new technologies.

en Next Prev Image {CURRENTIMAGECOUNT} from {IMAGEMAXCOUNT} Close

Sie befinden sich hier:  WALTHER Webseite  »  Das Unternehmen  »  Historie des Unternehmens

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

WALTHER, das sind mehr als 125 Jahre Innovation.
Bereits in der Frühzeit bildeten sich an Erzlagerstätten Zentren der Waffenherstellung. So war es auch in Thüringen, in der Region um Suhl und Zella-Mehlis. Aus den einfachen Schmieden entwickelten sich spezielle Gewerke wie das Büchsenmacherhandwerk, das die Ahnen der WALTHER-Familie ausübten. Unter ihnen auch August Theodor Walther, der die Enkelin des angesehenen Gewehrfabrikanten Gustav Wilhelm Pistor aus Asbach-Schmalkalden heiratete. Ihr Sohn Carl Wilhelm Freund begründete die Geschichte der WALTHER-Werke.1858 geboren, machte er sich nach seiner Ausbildung im Jahr 1886 mit einer eigenen Büchsenmacherwerkstatt selbstständig. Unterstützt von seinem Lehrling begann Carl Walther mit der Herstellung von Jagd- und Scheiben-büchsen mit Martini- und Aydtsystemen. Damals standen em 28-Jährigen nur wenige Gerätschaften und Werkzeuge zur Verfügung.

Carl Walthers Ehefrau stammte ebenfalls aus dem Hause eines Waffenfabrikanten. Die beiden hatten fünf Söhne: Fritz, Georg, Wilhelm, Erich und Lothar. Die drei Erstgenannten erlernten im elterlichen Betrieb das Büchsenmacherhandwerk, Erich schlug eine kaufmännische Laufbahn ein und Lothar ließ sich zum Werkzeugmacherausbilden. Die Arbeiten gingen gut voran, so dass im Jahr 1903 auf dem Katzenbuckel in Zella-Mehlis ein kleiner Fabrikbau entstehen konnte.

Besonders Fritz Walther interessierte sich für die aufkeimende Technik der Selbstladepistolen. Dass in dieser Sparte der Waffenherstellung die Zukunft liegen würde, davon überzeugte er auch seinen Vater Carl. Voller Stolz präsentierten beide im Jahr 1908 ihr "Modell 1".

Weitere Pistolen folgten, bis im Jahr 1920 die Nummernreihe mit dem Modell 9 endete. Im Herbst 1921 erreichte eine viel beachtete automatische Schrotflinte den Markt und 1932 konstruierte WALTHER Doppellaufflinten, denen sich Kleinkalibermodelle anschlossen. Nach dem Tod des Vaters übernahm Fritz Walther die Firmenleitung, unterstützt von seinen Brüdern.

Die Produktpalette erweiterte sich um den Bereich der Rechenmaschinen. In den zwanziger Jahren standen die Addierwunder mit dem typischen WALTHER-Banner auf den meisten Schreibtischen rund um den Globus. Fritz Walther indessen tüftelte für den Waffensektor an einem Welterfolg. Und auch bei seinen Mitarbeitern förderte der Firmenchef konstruktive Eigeninitiative. Walter Riem zum Beispiel entwickelte 1937 eine Schreckschuss-/Gaspistole mit dem Namen Perfecta.

Obwohl sich Spannabzugspistolen bisher auf dem Markt nicht durchsetzen konnten, erkannte Fritz Walther das Potential dieser Technik. Im Jahr 1929 führte er sie in sein neues Modell ein. Die PP war geboren – und damit ein spontaner Welterfolg. Nur wenig später folgte die Kriminalausführung PPK. Beide Modelle erwiesen sich von Anfang an als ausgereifte Waffen, deren Akzeptanz und Produktion bis in unsere Zeit reicht. Vor allem die Behörden interessierten sich für die PP und PPK, aber auch auf zivilem Terrain fanden die Pistolen reißenden Absatz.

Blieb noch der militärische Sektor, den WALTHER mit der legendären P38 versorgte. Sie hatte das Potential, die bisherige Dienstpistole 08 nach und nach abzulösen und konnte gar nicht in den von den einzelnen Streitkräften angeforderten Stückzahlen gefertigt werden. Daher ordnete das Waffenamt an, dass die P38 auch bei Mauser in Oberndorf und in den Spreewerken in Berlin-Spandau gebaut wurde. Bis zum Kriegsende lieferte Walther knapp die Hälfte (um 580.000 Stück) der bis dahin produzierten 1,2 Millionen Pistolen.

Eine dünne Mappe mit Konstruktionszeichnungen und die Rechte an über 80 Patenten waren alles, was Fritz Walther aus den Kriegswirren retten konnte. In der Nähe von Ulm begann der Neustart. Die Geschichte wiederholte sich, denn Fritz Walther stand, wie damals sein Vater, vor dem Nichts. Eine kleine Schusterwerkstatt war die Keimzelle und damit die zweite Geburtsstunde der Firma WALTHER. Bald kamen Fabrikationsstätten für Bürobedarf in Niederstotzingen und Gerstetten hinzu. Bereits im April 1949 feierten die Mitarbeiter die Fertigung der 1000. Maschine. Für Fritz Walther bedeutete das: Er konnte sich wieder seinem Metier widmen. In der Donaubastion Ulm begann erneut die Waffenfabrikation. Ende 1950 lagen die ersten 100 Luftgewehre für den Versand bereit. Fritz Walther hatte es geschafft!

Der weitere Weg führte zur Neuauflage der immer noch begehrten Pistolen PP/PPK und P38, die als P1 zur Seitenwaffe für die neue Bundeswehr avancierte. Es entstanden weitere Pistolen: die TP, TPH, PP-Super, P5 und schließlich die P88. Auch bei den Langwaffen zeigte sich der Durchbruch, in Form von Jagd- und Sportwaffen aller Art. Für den Behördenmarkt konstruierte und fertigte WALTHER zwei Versionen einer Maschinenpistole und das Präzisionsgewehr WA2000. Als Fritz Walther im Dezember 1966 starb, übernahm sein Sohn Karl-Heinz die Leitung. Er konzentrierte sich auf den Sportsektor und führte neue Technologien ein.

de Nächstes Vorheriges Bild {CURRENTIMAGECOUNT} von {IMAGEMAXCOUNT} Schließen