Häufige Fragen in dieser Rubrik
 

Da der Aufwand für solche Recherchen sehr arbeitsintensiv und somit sehr kostspielig ist, können solche Fragen nur noch für Behörden kostenlos beantwortet werden. Bei Privatpersonen können wir solche Recherchen leider nur noch gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr beantworten.

Für alle Waffen, die vor 1945 in ZELLA-MEHLIS hergestellt wurden, haben wir leider keinerlei Unterlagen mehr, da diese Unterlagen in den Kriegswirren verloren gegangen sind. Nachkriegswaffen wurden in ULM, DONAU hergestellt.

 

 

Für Pistolen, die die Firma MANURHIN in Frankreich hergestellt hat und die im Namen der Firma MANURHIN verkauft wurden, haben wir auch keine Unterlagen und können Ihnen hier leider nicht behilflich sein. Die gleiche Situation haben wir für die Pistolen PPK und PPK/S, die in den USA hergestellt wurden.

Seit 1958 wird bei deutschen Waffen neben dem deutschen Beschusszeichen auch die entsprechende Jahreszahl angebracht. Es handelt sich hierbei um die letzten 2 Zahlen des entsprechenden Jahres. Ab 1968 wird die Jahreszahl codiert mit 2 Buchstaben angegeben. Hierbei wird der Code wie folgt übersetzt: A=0; B=1; C=2; D=3; E=4; F=5; G=6; H=7; I=8; K=9. Um Verwechselungen vorzubeugen, wird nur das „I „ aber kein „J“ verwendet. Eine Waffe mit dem Code HK wurde z.B. im Jahre 1979 staatlich beschossen.

 

Kontakt

Über dieses Formular können Sie uns direkt eine E-Mail zukommen lassen.
Wir versuchen jede E-Mail so schnell wie möglich zu beantworten, bitte bedenken Sie aber, dass bei der Flut an E-Mails, die wir jeden Tag bekommen, wir nicht jede Nachricht sofort beantworten können.
Auf Grund Ihrer Angaben wird Ihre Anfrage direkt an die korrekte Abteilung weitergeleitet und kann somit schneller bearbeitet werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Von Anfragen nach Giveaways (Poster, Sticker, Kugelschreiber, etc.) bitten wir höflich Abstand zu nehmen, da diese aus Kapazitätsgründen nicht bearbeitet werden können.

Der Newsletter erscheint in regelmäßigen Abständen und informiert über alle wichtigen Neuheiten rund um die Firma Carl Walther, aber auch zu allen News aus dem Bereich Sportschießen, Waffengesetz, Behörden, etc.

Carl Walther GmbH
Postfach 4325
89033 Ulm
Deutschland

Tel: +49 (0)731 / 1539-0
Fax: +49 (0)731 / 1539-109
E-Mail: info@carl-walther.de

Erfolge